Chimborazo Der hoechste Berg in Ecuador

Der Chimborazo ist ein majestätischer Vulkan in Ecuador und erhebt sich 6.263 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist er der höchste Berg des Landes und der nördlichste 6000er der Anden. Weiter, ganz weit nördlich, erhebt sich nur noch der Mount MC Kinley in Alaska über die 6000m Marke. Die Besteigungsgeschichte des Chimborazo ist eng mit der Suche nach dem höchsten Punkt der Erde verbunden, als der er lange Zeit galt. Zumindest unter den Einheimischen.

Erste Besteigungsversuche

Bereits im 16. Jahrhundert versuchten die spanischen Eroberer, den Chimborazo zu besteigen - scheiterten aber aufgrund der extremen Bedingungen. Im Jahr 1802 erreichte der deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt eine Höhe von 5.878 Meter, was bis dahin der höchste Punkt war, den ein Mensch erreicht hatte.

Erstbesteigung

Die Erstbesteigung des Chimborazo gelang am 4. Januar 1880 einer britischen Expedition unter der Leitung von Edward Whymper. Whymper und seine Begleiter Jean-Antoine Carrel, Louis Carrel und Christian Almer erreichten den Gipfel über den Westgrat.

Carrel und Whymper waren ja die großen Rivalen beim Wettrennen um die Erstbesteigung des Matterhorn. Damals gelang Whymper als erstem die Besteigung, am Chimborazo schafften sie es zusammen.

Höchster Berg der Welt?

Obwohl der Chimborazo nicht der höchste Berg der Erde im Sinne der Meereshöhe ist, ist er der Punkt auf der Erde, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Aufgrund der Äquatorwölbung der Erde ist der Chimborazo am Äquator 2168 Meter weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als der Mount Everest.

Der Mythos und die Kontroverse

Im 19. Jahrhundert wurde der Chimborazo aufgrund seiner Entfernung zum Erdmittelpunkt als der höchste Berg der Welt bezeichnet. Diese Behauptung löste eine Kontroverse aus, die bis heute andauert.

Heute ist der Chimborazo ein beliebter Berg für Bergsteiger. Der Normalweg ist relativ einfach und kann in 6-7 Stunden bewältigt werden. Er ist allerdings sehr anstrengend und häufig mit Steinschlag gefährdet. Durch die vom aktiven Vulkan Tungurahua herüber wehenden Aschen schmilzt das Eis am Chimborazo recht schnell, sodass sich die sicherste Aufstiegsroute regelmäßig ändert.

Die Besteigung des Chimborazo wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegende Bergwelt belohnt.

Besteigung des Chimborazo. 1300 mühsame Höhenmeter liegen vor uns.

Der Chimborazo ist ein Berg mit einer faszinierenden Geschichte und einem einzigartigen Anspruch auf den Titel des höchsten Berges der Welt. Seine Besteigung ist eine Herausforderung, die mit unvergesslichen Erlebnissen verbunden ist.

Weitere Informationen:

  • Schwierigkeitsgrad: Normalweg: , andere Routen: TD-AD
  • Aufstiegszeit: Normalweg: 7-9 Stunden
  • Höhenmeter: 2.000 Meter (Normalweg), 
  • Ausgangspunkt: Riobamba
  • Stützpunkt: Refugio Whymper auf 5000m

Chimborazo in Ecuador